Dr. Andreas Knieknecht
Ihr Zahnarzt und Kieferorthopäde in Kyritz

Tätigkeitsschwerpunkte der Zahnarztpraxis Dr. Knieknecht

Kieferorthopädie

Eine Besonderheit meines Leistungsspektrums ist die Kieferorthopädie. Seit Anfang der 90er Jahre gibt es diesen Tätigkeitsschwerpunkt in unserer Zahnarztpraxis, so dass ich seit meinem Berufsstart viele Erfahrungen in der Kieferorthopädie sammeln konnte. Bei Prof. Dr. P.-G. Jost-Brinkmann habe ich zudem über festsitzende kieferorthopädische Behandlungsmethoden promoviert, dabei erhielt ich an der Humboldt-Universität zu Berlin faszinierende Einblicke in die kieferorthopädische Klinik der Charité. Seit 2006 habe ich über 600 Patienten kieferorthopädisch behandelt, auch deshalb, weil viele Zahnärzte der Region in meine Praxis überweisen.

Prophylaxe

Zudem lege ich großen Wert auf Vermeidung von Zahnschäden. Dazu führe ich auch selbst Putzinstruktionen durch, betrachte die Ernährungsgewohnheiten und entwickle dann Empfehlungen zur Prophylaxe. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Individualprophylaxe für Kinder und professionelle Zahnreinigungen für Erwachsene an. Auch die kieferorthopädischen Behandlungen werden von intensiven Mundhygieneinstruktionen begleitet.

Zahnersatz

Durch ein eigenes Zahnlabor ist es möglich, unseren Patienten Zahnersatz in höchster Qualität und zum günstigen Preis anzubieten. Außerdem arbeite ich mit dem Zahntechniklabor Neubauer (Kyritz) und einem ausländischen Anbieter (MDH) zusammen. Somit ist es mir möglich, für jeden individuellen Anspruch das richtige Labor auszuwählen, bei bestimmten Versorgungsformen kann der Eigenanteil des Patienten halbiert werden.

Paradontosebehandlung

Zähne können nicht nur durch Karies, sondern auch durch Parodontitis geschädigt werden. Auch hier kann mit modernen schonenden Behandlungsmethoden geholfen werden. Die Parodontosebehandlung erfolgt beispielsweise mit Ultraschall und lokalen Medikamenten, ohne das Zahnfleisch chirurgisch aufzuklappen. Ein Recall-System sichert zudem den langfristigen Erfolg dieses Eingriffs.

Kontakt:

Zahnarztpraxis Dr. Andreas Knieknecht, Weberstraße 76, 16866 Kyritz, Telefon: 033971/52281, E-Mail: zahnarzt@knieknecht.de